Social-Media

Marketing

und

Startups

Social-Media Marketing und Startups

Social-Media-Werbung spielt eine zentrale Rolle für Ihr Unternehmen oder Start-up. Mit der richtigen Strategie können Ihre Social-Media-Kanäle dabei helfen, Besucher auf Ihre Website zu leiten, eine Verbindung zu Ihrem Publikum aufzubauen und hochwertige Leads zu generieren. Wenn Ihr Unternehmen jedoch wie jedes andere ist, werden Sie feststellen müssen, dass die interne Verwaltung Ihrer Social-Media-Kanäle, die Erstellung überzeugender Inhalte und das Erzielen von Ergebnissen nicht immer eine einfache Aufgabe ist – ganz zu schweigen davon, dass es ziemlich zeitaufwendig sein kann!

 

Jede noch so gute Geschäftsidee muss vor allem eins: Aufmerksamkeit auf sich ziehen und verkaufen. Gutes Marketing ist in der heutigen Masse an neuen Start-ups schier unabdingbar. Gerade für Start-ups lohnt sich dabei ein verstärkter Fokus auf Social-Media Marketing. Eine starke Präsenz auf Instagram & Co lockt nicht nur viele Interessenten auf Ihre Webseite, sondern steigert den Wert und die Attraktivität Ihres Start-ups für Investoren.

Doch, was sind die wichtigsten Vorteile, die eine Zusammenarbeit mit einer professionellen Social-Media Agentur bieten kann.

 

 

Drei Arten von Social-Media Diensten

Die Rolle einer Social-Media-Agentur besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, Ihr Publikum zu identifizieren und anzusprechen und im Gegenzug messbare Ergebnisse zu liefern. Um dies zu erreichen gibt es drei Hauptdienstleistungen, die eine Social-Media-Agentur anbieten kann.

Social Media Management

Die Pflege Ihrer Social-Media-Kanäle kann überwältigend sein, unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen bereits eine bestehende Präsenz hat, welche Sie pflegen müssen oder ob Sie eine Präsenz von Grund auf neu aufbauen müssen. Auch wenn es einige Zeit in Anspruch nimmt, kann die Suche nach Möglichkeiten, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu bleiben, einen direkten Einfluss auf die Geschäftsziele Ihrer Marke haben. Daher ist es wichtig, die Verwaltung Ihrer sozialen Kanäle ernst zu nehmen.

 

Eine Social-Media-Agentur wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um zu verstehen, wer Ihre Zielgruppe ist, welche sozialen Kanäle am besten geeignet sind und hochwertige Inhalte erstellen, die regelmäßig geteilt werden können. Sie sollten von Ihrer Agentur erwarten, dass sie ansprechende Content-Kalender erstellt sowie die Planung und Verteilung Ihrer Inhalte zu idealen Zeiten mit Social Media Management Tools übernimmt.

 

Einige Agenturen unterstützen Sie sogar unter dem Aspekt des Kundenservice und beantworten Fragen oder Kommentare, die von Ihrem Publikum online geteilt werden. Seien Sie hier vorsichtig. Sie sollten abwägen, ob Sie sich damit wohlfühlen, dass ein Dritter die Stimme des Kundendienstes für Ihre Marke in den sozialen Medien ist. Überlegen Sie auch, wie „erreichbar“ Sie sein müssen und wie schnell Sie reagieren müssen. Generell kann man aber sagen, dass jedes Unternehmen an einem möglichst zügigen Kundenkontakt interessiert sein sollte.

 

Bezahlte Social Media-Werbung

Es kann schwierig sein, Ihr Social-Media-Publikum zu vergrößern und die richtigen Zielgruppen zu erreichen. In den letzten Jahren haben soziale Plattformen wie Facebook Algorithmus-Updates eingeführt, die es schwieriger machen, Ihr Publikum organisch zu erreichen, was das Social-Media-Marketing zu einer größeren Herausforderung gemacht hat.

 

Welche anderen Optionen haben Marketer also? Sie können bezahlte Werbung nutzen, um Ihre organischen Bemühungen zu ergänzen. Bezahlte Werbung auf Social-Media hilft dabei, Ihre Botschaft vor dem richtigen Publikum zu platzieren, indem sie auf Schlüsselsegmente, Interessen oder Demografien abzielt.

 

Jede soziale Plattform hat ihre eigenen Targeting-Optionen und Anzeigentypen und kann einem anderen Gesamtzweck dienen. Abhängig von Ihrer Zielgruppe und Ihren KPIs kann eine gute Social-Media-Agentur Netzwerke für unterschiedliche Ziele empfehlen. Die strategische Nutzung und Kombination der Werbemöglichkeiten benötigt mitunter viel Erfahrung. Ohne Wissen, was man bei Facebook Ads erwarten kann, welche Unterschiede es im Hinblick zu bpsw. Google Ads gibt, wann eine Werbeanzeige als erfolgreich gilt etc., ist es nur sehr schwer möglich, hier erfolgreich zu sein. Wir bekommen häufig mit, wie sich abermals Unternehmer getreu Ihrer Hands-on Mentalität, in den Social-Media-Ads Dschungel begeben und tausende Euro Lehrgeld zahlen bevor sie sich doch professionelle Hilfe holen. Denken Sie daran, wenn Sie eine Herztransplantation benötigen, wäre es ebenso fatal, diese selbst durchzuführen oder von Ihrem Freund der liebend gern Greys Anatomy guckt durchführen zu lassen.

Egal, ob Sie mehr Verkäufe, Bekanntheit oder Website-Traffic generieren möchten, eine Social Advertising-Agentur wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine Kampagnenstrategie zu entwickeln, die zu Ergebnissen führt.

Social-Media Management
Strategien und Reporting

Social-Media-Strategie und Reporting

Die Durchführung einer Social-Media-Kampagne ist ohne die richtige Strategie und das Reporting zur Messung der Ergebnisse nach einer Kampagne nicht effektiv oder durchschaubar.

Wenn es darum geht, Social Ads kontinuierlich zu optimieren und zu verbessern, sind Reporting und Messung der Schlüssel. Im Allgemeinen konzentrieren sich Social-Media Agenturen auf folgende Messgrößen, wenn es um das Reporting und die fortlaufende Strategie geht:

 

-Effektivität der Anzeigen für Ihr spezifisches Publikum

-Generierte Verkäufe, Leads oder Interessenten

-Kosten pro Lead oder Ergebnis

Diese Metriken helfen Ihnen dabei festzustellen, ob ein soziales Netzwerk gut zu Ihnen passt, ob Sie die richtige Zielgruppe ansprechen und ob Ihre Werbeausgaben effizient arbeiten.

 

Mit einem soliden Berichtsrahmen kann eine Social-Media-Agentur Ihrem Unternehmen bessere und persönlichere Empfehlungen sowie allgemeine Paid-Social-Media Strategien geben. Eine Online-Marketingagentur wird im Vorfeld mit Ihnen zusammenarbeiten, um herauszufinden, was für Ihr Unternehmen wichtig ist und dies nutzen, um ihre Berichte und Empfehlungen für bestimmte soziale Netzwerke zu erstellen.

 

Vorteile der Zusammenarbeit mit einer Social-Media-Werbeagentur

Es gibt sicherlich viele Gründe, warum Sie die Auslagerung Ihrer Social-Media-Werbung und -Verwaltung in Erwägung ziehen sollten. Die wichtigsten Vorteile, welche eine Zusammenarbeit mit der richtigen Social-Media Agentur für Ihr Start-up hat, haben wir zusammengefasst.

 

Zeit

Die Zusammenarbeit mit einer Social-Media Agentur gibt Ihrem Team Zeit zurück. Wenn Ihr Unternehmen nicht in der Lage ist, interne Ressourcen für digitales Marketing einzustellen oder Ihr derzeitiges internes Team Unterstützung benötigt, kann ein komplettes Team von Social-Media-Marketern und -Werbern dabei helfen, einen stetigen Strom von Inhalten, Engagement und Ergebnissen in einer effizienteren Zeitspanne zu produzieren. Insbesondere Start-ups sollten so viel Zeit wie möglich in die Ausrichtung ihrer Geschäftsidee und der Akquirierung  neuer Investoren stecken. Unternehmen, welche gerade erst im Aufbau ihrer Marktposition stecken, sollten keine Zeit in den Aufbau eines Marketing Teams stecken, sondern mit bereits erfahrenen Experten kollaborieren und gemeinsam die Marktposition erschließen.

Soziale Strategie

Sie kennen Ihr Unternehmen vielleicht in- und auswendig, aber manchmal kann eine Außenperspektive eine alternative strategische Ausrichtung bieten, die Ihr Publikum effektiver anspricht. Social-Media-Werbeagenturen verfügen über das Fachwissen, um erfolgreiche Kampagnenstrategien zu entwickeln, und dass alles im Rahmen eines bestimmten Budgets und in Übereinstimmung mit Ihren datengesteuerten Zielen.

 

Die Experten einer Social-Media-Werbeagentur kennen sich auch mit mehreren sozialen Netzwerken aus und verbringen täglich Zeit mit der Arbeit auf diesen Plattformen – Zeit, für die Ihre internen Ressourcen möglicherweise nicht zur Verfügung stehen. Die Zusammenarbeit mit einem Expertenteam, das über die Trends in der Branche und den sozialen Netzwerken auf dem Laufenden ist, kann die soziale Strategie Ihres Unternehmens unterstützen und Ihnen bessere Entscheidungen oder Empfehlungen für Ihre Kampagnen liefern.

 

 

ROI

Haben Sie genügend Klicks auf eine bestimmte Produktseite auf Ihrer Website generiert? Haben Sie genügend hochwertige Leads erhalten, nachdem Sie Ihr Whitepaper beworben haben? Niemand möchte Geld für Werbung ausgeben und sich dann fragen, ob es einen Return on Investment gab. Eine Social-Media-Agentur wird detaillierte Kampagnenberichte zur Verfügung stellen, um zu analysieren, welche Auswirkungen Ihre Social-Media Kampagne in Bezug auf Ihre Geschäftsziele gehabt hat.

 

Kontinuität

Nachhaltiges Social-Media Marketing erfordert Kontinuität und Konstanz. Nur allzu häufig haben wir beobachtet, wie Unternehmer sich für wenige Wochen auf Social-Media gestürzt haben und nach wenigen Wochen in welchen der Erfolg ausbleibt, keine Zeit mehr dafür aufwenden oder die Strategie wieder umwerfen. Das ist leider nicht zielführend, da eine es Zeit braucht, um eine Followerschaft aufzubauen. Zudem lassen sich viele Unternehmer und Unternehmerinnen von den vielen Meinungen im Internet verunsichern und bleiben am Ende handlungsunfähig zurück. Das tut weder Ihnen, noch Ihrem Unternehmen oder dessen Bekanntheit und Reichweite gut.

 

Fazit

Eine gute Social-Media Agentur kann für viele Unternehmen eine große Hilfe sein. Insebsondere für Start-ups, sind Online Marketingagenturen eine große Bereicherung, da sie so mehr Zeit haben, Ihre Geschäftsidee auszubauen und einen starken Partner an Ihrer Seite haben, der schon vielen anderen Unternehmen geholfen hat und weiß worauf es ankommt. So können Sie gemeinsam Marktanteile erschließen und für Investoren attraktiver werden. Paid-Social-Media Ads können mitunter sehr teuer sein und Start-ups, sofern die Erfolge ausbleiben und das Lehrgeld zu hoch ist, das Genick brechen. Eine gute Social-Media Agentur kann hier von Anfang an die Segel in die richtige Richtung setzen. Viel Erfolg.

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